Gewerbeschau Burgheim: Gemeinsam informieren und für die Energiewende einstehen

Gemeinschaftsstand der Bürgerinitiativen Donau-Lech: Neuburg-Schrobenhausen, Donau-Ries und Augsburg. Bildquelle: Stadtzeitung.de

Gemeinsam informieren und für die Energiewende einstehen-unter dieses Motto könnte man die Gemeinschaftsaktion der Bürgerinitiativen Donau-Lech auf der Burgheimer Gewerbeschau stellen. Am Aktionsstand mit einer kleinen Leihausstellung des SFV-Nordbayern zum Thema Energiewende, konnten sich Bürger zu den verschiedenen Umweltthemen informieren. Da die Energiewende nicht von Worten, sondern von Taten lebt, organisierten die Bürgerinitiativen vier Referenten, die in ihren Kurzvorträgen zu den Themen Energiesparen, Photovoltaik und Speicher, Bauen in der Zukunft, E-Auto-das Sparschwein der Zukunft und Wie effizient ist meine Heizung, den interessierten Zuhörern praxistaugliche Tipp´s mit auf den Weg gaben. Immer wieder bekommt man zu Hören, Energiewende sei nur etwas für Menschen mit großem Geldbeutel-diese Fehleinschätzung muß endlich vom Tisch. Jeder kann seinen Teil zur Energiewende beitragen und mit einer Photovoltaikanlage, einem E-Auto oder optimierten Elektrogeräten läßt sich nicht nur Geld sparen, sondern auch verdienen. Zudem schärft es das Bewußtsein für unsere Umwelt, verringert kostspieligen Leitungsausbau, ersetzt Kohle und Atom und macht obendrein auch noch Spaß. Die Bürgerinitiativen bieten praktische, ehrliche Informationen an, oft aus eigener Erfahrung-und das auch noch zum Null-Tarif. So konnte vielfach gezeigt werden, daß Batteriespeicher keine Zukunftsvision in weiter Ferne sind, sondern tatsächlich funktionieren. Genau solche Vorbilder braucht die Energiewende, um Nachahmer zu finden.

Wer Interesse an einem Bürgervortrag hat, kann sich gerne unter Megatrasse-VG-Nordendorf@gmx.de melden.

Quelle und weitere Bilder: www.stadtzeitung.de