17.05.2020 [Newsletter SFV-Nordbayern] Wortbruch der CSU, Ü20-PV, Termine und Neuigkeiten

[Newsletter SFV-Nordbayern] Wortbruch der CSU, Ü20-PV, Termine und Neuigkeiten
SFV-Infostelle Nordbayern
SFV-Infostelle Nordbayern
 
17.05.2020
Liebe Mitglieder und Freunde der Infostelle Nordbayern,
auch wir mussten uns Corona-bedingt erst auf die neue Situation einstellen. ALLE unsere geplanten Veranstaltungen, Infostände, Vorträge, die mühevoll vorbereitet und geplant waren, mussten abgesagt werden. Das kostet Energie, die wir eigentlich sinnvoller nutzen wollten. Wir sind aber hoffnungsvoll, dass die bisher noch nicht abgesagten Termine im Sommer und Herbst durchgeführt werden können.
Trotz Covid-19: Der Klimawandel muss aufgehalten werden und die Energiewende muss weitergehen. Viel ist im Hintergrund geschehen und vorbereitet worden. 

Machen ist wie "Wollen", nur "Krasser"! BarCamp4Future

Bitte lesen Sie unbedingt auch den Aufruf unseres SFV-Mitglieds Michael Stecher. Es geht um den Vertrauensschutz für bereits genehmigte Windkraftanlagen statt faulem Kompromiss.
Der Wortbruch der CSU und der damit drohende Rückbau der Windkraftanlagen wurde im Landtag durch MdL Martin Stümpfig emotional vorgetragen.

Besonders hinweisen möchten wir auf die virtuelle Übergabe der SFV-Petition "Kein AUS für Solaranlagen nach 20 Jahren". Der Solarenergie-Förderverein Deutschland  e.V. und 70 Umweltinitiativen übergaben 122.358 Unterschriften an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mehr dazu weiter unten in diesem Newsletter.

Bitte schauen Sie sich auch unsere weiteren Hinweise und Neuigkeiten in diesem Newsletter und auf unserer Internetseite an. 
Kommen Sie gut und "schadlos" aus dieser schweren Zeit heraus und bewahren Sie sich die gute Laune, das ist das Allerwichtigste.

Ihre Ansprechpartner
Manfred Burzler und Herwig Hufnagel
Manfred Burzler
Herwig Hufnagel
 
BWE Bayern fordert für schon genehmigte Windkraftanlagen Vertrauensschutz statt faulem Kompromiss.

Aufruf von Michael Stecher:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Freunde denen der Erhalt unserer Umwelt und damit der Natur noch wichtig ist,
 
nachdem ich die nachfolgende Nachricht gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen, Sie zu informieren und die Nachricht vom Bundesverband Windenergie weiter zu verteilen.
 
Wir „kämpfen“ nun seit über 20 Jahren für einen Wandel, hin zu einer klimafreundlichen Politik. Ja, es sind Erfolge zu verzeichnen, das sollten wir anerkennen. Es wäre jedoch bei entsprechender Richtungsvorgabe viel mehr möglich. Die Technik steht längst bereit.
 
ENERCON hat publiziert: „Die Politik hat uns den Stecker gezogen“ Wir haben in Deutschland einen Auftragsrückgang von 90 % und müssen bezüglich den Arbeitsplätze entsprechend reagieren und ganze Werke schließen. Anderen Windkraftanlagenherstellern geht es nicht anders.
Wenn 30.000 Arbeitsplätze in der Kohlindustrie abgebaut werden sollen, geht ein Geschrei durch die Republik und es werden 40 Mrd. (!) „locker“ gemacht. Wenn von der Politik ein vielfaches an Arbeitsplätzen bei den regenerativen  „zerstört werden“, finden die Medien es nicht annähernd so erwähnenswert.
Wir waren einmal im Umbau zu mehr regenerativer Energie gut. Inzwischen haben uns nicht wenige europäischen Nachbarn überflügelt.
 
Vielleicht geht es auch Ihnen so, dass die Entscheidung der CSU (hier schließe ich die CDU ein) nicht einmal annähernd in die Zeit zum Klimawandel passt. Warum geht das von den Wählern ungestraft durch?
 
Ich stelle mir die Frage, wurde überhaupt (etwas) verstanden, …. .
 
Vielleicht schreibt der eine oder andere seinen Wahlkreisabgeordneter an und weist ihn darauf hin, dass die schweigende Mehrheit lt. Frauenhofer Institut vom 14.10.2019 „69 % „der Befragten mit entsprechenden Windkraftanlagen in der eigenen Nachbarschaft“ sich für Windkraft ausspricht usw. … .
Solange wir schweigen, machen „die“ was sie wollen, bzw. was den Spenden der Partei ……..  nützt!
 
Ich bin überzeugt, dass sich nichts ändern wird, so lange wir als Gesellschaft ruhig, satt und zufrieden sind und nicht aufbegehren!
 
Warten wir nicht, bis die Veränderungen nicht mehr umkehrbar sind. Eine Entscheidung muss jeder einzelne für sich treffen und vor sich verantworten.
 
Mit freundlichem Gruß
Michael Stecher
SFV-Mitglied und Geschäftsführer MS Windkraft GmbH

Weitere Infos zum Aufruf von Michael Stecher:
Bericht aus der Kabinettssitzung (PDP-Download) vom 3. Dezember 2019: 

13.05.2020 BWE-PM: Gesetzentwurf kontra Kabinettsbeschluss

13.05.2020
Wortbruch der CSU - Windkraftanlagen droht Rückbau - erste Lesung im Landtag
2017 und 2019 hatten CSU und FW eine Lösung versprochen, die allen genehmigten Anlagen hilft. Und jetzt das: 15 Anlagen droht das Aus - der Schaden geht in die Millionen - und der Vertrauensverlust ist katastrophal. Ganzer Artikel von MdL Martin Stümpfig

15.05.2020 Windkraftanlagen droht der Rückbau MdL Martin Stümpfig spricht zur Änderung der bayerischen Bauordnung. Es droht das Aus für 15 Windanlagen - der Schaden geht in die Millionen - und der Vertrauensverlust ist katastrophal. Quelle: YouTube ca. 6 min. 
 
Daniel Bannasch Neumarkt 23.10.2019
PM: Virtuelle Übergabe der Petition „Kein AUS für Solaranlagen nach 20 Jahren“
07.05.2020, Susanne Jung:Der Solarenergie-Förderverein Deutschland und 70 Umweltinitiativen übergeben 122.358 Unterschriften an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Am Donnerstagmittag haben sich über 25 Umweltorganisationen getroffen, um die Petition „Kein Aus für Solaranlagen nach 20 Jahren“ persönlich an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu überreichen. Nicht etwa, wie sonst üblich, in der Scharnhorststraße in Berlin, sondern digital per Zoom Konferenz – Corona macht’s nötig. Nun halten die Vereine ihre Logos in die Kameras und verfolgen die virtuelle Übergabe mit den Vertretern des Ministeriums.
Konkret geht es in der Petition um die Photovoltaik-Anlagen, die nach 20 Jahren aus der Förderung im Rahmen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) rausfallen. Für den Weiterbetrieb dieser Anlagen gibt es, so hat es der Solarenergie-Förderverein Deutschland in einem Gutachten analysiert, keine umsetzbaren gesetzlichen Regelungen.
„Uns war wichtig, dass die Vereine, mit denen wir die Petition gestemmt haben, die Möglichkeit bekommen, an der Übergabe teilzunehmen. Ohne sie hätten wir es kaum geschafft, unser Klimaschutz-Anliegen zum Weiterbetrieb von funktionstüchtigen Solarstromanlagen zu verbreiten“ freut sich die Geschäftsführerin des Solarenergie-Förderverein Deutschland Susanne Jung, auf deren Initiative die Petition auf der Petitionsplattform WeAct gestartet wurde.
„Die Situation kann dramatischer nicht sein: Von einem Tag auf den anderen werden die bestehenden technischen und wirtschaftlichen Grundlagen für den Betrieb älterer Solaranlagen wegfallen. Der Weiterbetrieb steht vor dem Aus. Und das, obwohl die Betreiber allesamt bereit sind, Teil der klimafreundlichen, zukunftstauglichen Energieversorgung zu sein“ beschreibt Susanne Jung die Situation etlicher Solaranlagen-Besitzer*innen. „Kostenintensive Umbauten, neue Zählerkonzepte und Vermarktungsverpflichtungen für Reststrom zu Minimalpreisen“ seien keine belastbaren Weiterbetriebsoptionen.
Dazu sollen Betreiber laut aktueller Gesetzgebung sogar noch draufzahlen, wenn sie den Strom aus ihrer selbst nutzen wollen – das regelt die Verpflichtung zur Zahlung der EEG-Umlage auf Eigenverbrauch. „Das ist fast so, als würde man von Kleingärtnern verlangen, für ihre Tomaten, die im eigenen Garten anbaut und in der Familie verzehrt werden, Steuern zahlen zu müssen“.
Ohne wirtschaftliche Anschlussregeln könnten bis 2025 Leistung von ca. 1 Gigawatt (Peak) Ökostrom verloren gehen, rechnerisch könnte man damit rund 250.000 Privathaushalte mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen. Es sei deshalb unverständlich, warum die Bundesregierung keine adäquate Lösung anbietet.
Mit dieser Meinung steht Susanne Jung nicht allein da, nicht zuletzt wegen der eigenen Betroffenheit vieler Haushalte ist die Empörung groß. Viele verstehen nicht, warum die Bundesregierung auf der einen Seite Klimamaßnahmen propagiert und auf der anderen Seite der Bürgerenergiewende im Weg steht. „Es ist verantwortungslos, den Klimaschutz so zu behindern. Wir wollen die Energiewende mittragen und am besten sie beginnt direkt vor der Haustür und auf den Dächern der Bürger“, sagt eine der Betroffenen.
Über 70 Vereine haben sich den Forderungen des Solarenergie-Förderverein Deutschland angeschlossen und die Petition unterzeichnet. Gemeinsam fordern sie Herrn Peter Altmaier als Vertreter der Bundesregierung auf, eine dauerhafte Abnahme des Solarstroms zu regeln und die dezentrale Bürger-Energiewende voran zu treiben.
Unsere Petition
Informationen zum Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV)
Der SFV ist ein bundesweit tätiger Umweltschutzverein, der sich für die rasche und vollständige Umstellung der Energieversorgung auf Sonnen- und Windenergie einsetzt. 1986 gegründet, hat der SFV u.a. die Idee der kostendeckenden Einspeisevergütung für Strom aus Erneuerbaren Energien entwickelt, die im Jahr 2000 in das „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ (EEG) übernommen wurde, nachdem sie als „Aachener Modell“ in verschiedenen deutschen Kommunen bereits erfolgreich praktiziert wurde.
Heute engagiert sich der SFV für eine dezentrale, bürgernahe Energiewende. Wir beraten Investoren und Anlagenbetreiber zu wirtschaftlich, technischen und steuerlichen Themen. Mit großem Nachdruck setzen wir uns für gesetzliche Rahmenbedingungen ein, die den Ausbau von Erneuerbaren-Energien-Anlagen und Langzeitspeicher ohne Bürokratie und Restriktionen umfassend und schnellstmöglich voranbringen. Außerdem fordern wir die Förderung von Möglichkeiten Rückholung von Treibhausgasen.
Der SFV hat gemeinsam mit dem BUND und 11 Einzelklägern 2018 eine Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesrepublik wegen unzureichender deutscher Klimapolitik eingereicht.
 Herzlichen Dank für die Unterstützung von WeAct, der Petitionsplatform von Campact!
Quelle: www.sfv.de
 
©Leben mit der Energiewende TV
Leben mit der Energiewende TV: AUS FÜR SOLARANLAGEN NACH 20 JAHREN? Studiogast: Eberhard Waffenschmidt
Leben mit der Energiewende TV - 745. Sendung am 12.05.2020.
www.youtube.com (Video ca. 27 min.) 
 
Foto: Gewehr
Foto: Vanessa Gewehr ​​​​​

Regensburg
Solarbündnis erinnert Politiker an Wahlversprechen
Vanessa Gewehr, 04.05.2020
"Volle Sonne für Regensburg": So lautet die Forderung der Mitglieder des Solarbündnis Regensburg.... 
​​​​​​​Den vollständigen Artikel lesen Sie auf idowa.plus.
 
SFV-Nordbayern Veranstaltungen:
 
VERSCHOBEN:. Unser Energieforum: Wie geht es weiter, wenn die EEG-Förderung ausläuft? 26 Mai in Donauwörth. Referentin Susanne Jung.

VERSCHOBEN! Landsberg: Herkomer-Konkurrenz 09.07. bis 12.07.2020!

Pack die Sonne in den Tank – die Zukunft enkeltauglich gestalten
04. August 2020 in Pappenheim. Referent Herwig Hufnagel.

HERKOMER-KONKURRENZ 2020
08. bis 11. Oktober 2020

Rosenheimer Klimafrühling 2020
16. bis 17 Oktober 2020
 
SFV-Infostand Imkertag Wemding
Unser SFV-Infostand am 19.5.2019 beim Imkertag in Wemding
 
SFV-Nordbayern News:
 
(Links und Formatierung kommt noch) 😉
Sehenswert:
BarCamp4Future Jeden Samstag 19:00 Uhr. Mit Daniel Kray
Vortrag von Daniel Kray ca. 30 min.
Allgemein zur Energiewende und Landwirtschaft 5.0
Quelle: YouTube

PM: Virtuelle Übergabe der Petition „Kein AUS für Solaranlagen nach 20 Jahren“
07.05.2020, Susanne Jung: Der Solarenergie-Förderverein Deutschland und 70 Umweltinitiativen übergeben 122.358 Unterschriften an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Am Donnerstagmittag haben sich über 25 Umweltorganisationen getroffen, um die Petition „Kein Aus für Solaranlagen nach 20 Jahren“ persönlich an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zu überreichen. Nicht etwa, wie sonst üblich, in der Scharnhorststraße in Berlin, sondern digital per Zoom Konferenz – Corona macht’s nötig. Nun halten die Vereine […]
Lesen Sie mehr.....

Solare Baupflicht – Stand der Dinge
16.04.2020, Annette Stoppelkamp Dächer und Hausfassaden bieten in Deutschland immer noch ein großes ungenutztes Potenzial Eine Photovoltaik-Pflicht kann dazu beitragen, die Energiewende zu beschleunigen. Scheiterte Marburg noch 2010 vor Gericht mit der Einführung einer kommunalen solaren Baupflicht am hessischen Landesgesetz, machte Tübingen 2018 vor, wie es rechtlich gehen kann. Viele Städte und Gemeinden folgen dem Modell und haben bereits eine Solar- oder PV-Pflicht für alle geeigneten Neubauten eingeführt oder prüfen […]
Lesen Sie mehr.....

Der Klimasalon von vollehalle & RENN – Folge 1 mit Claudia Kemfert
14.04.2020
„Wohlfahrt heißt nicht: das Bruttoinlandsprodukt, was rein ökonomisch gemessen wird, sondern Wohlfahrt heißt auch: Wie geht es uns als Geselschaft?“ Die Klimaökonomin Claudia Kemfert im Klimasalon von vollehalle & RENN Buchtipp: Mondays for Future / Claudia Kemfert
Lesen Sie mehr.....

Für mehr Investitionen in Sektorenkopplung und Innovationen: Energy Watch Group schlägt neues Gesetz für versorgungssichere Erneuerbare-Energien-Systeme vor
Dieser Text wurde am 07.04.2020 als Pressemitteilung der Energy Watch Group veröffentlicht. Liebe Leserinnen und Leser, Berlin, 7. April 2020. Zeitlich passend zum 20-jährigen Bestehen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) präsentiert der Berliner Think-and-Do Tank Energy Watch Group (EWG) einen Gesetzesvorschlag zur Anreizung der Systemintegration Erneuerbarer Energien, wie der Spiegel exklusiv berichtete. Mit einer sogenannten Kombikraftwerksvergütung sollen systemdienliche Investitionen angeregt werden, um den Erneuerbaren Energien zu ermöglichen, die Verantwortung für die Systemsicherheit der Stromversorgung zu […]
Lesen Sie mehr.....

Intelligenztest für das Stromnetz der Zukunft
ET-News 6. April 2020. Netzbetreiber und Unternehmen der Energiebranche haben erfolgreich das intelligente Stromnetz der Zukunft getestet: Bundesweit zum ersten Mal haben sie über die Verbindung zweier Online-Plattformen die gezielte Steuerung dezentraler Stromverbraucher, -speicher und -erzeuger unter Realbedingungen getestet, um zukünftig im Bedarfsfall gemeinsam Transportengpässe zu vermeiden und das Stromnetz zu stabilisieren. Dabei haben erstmals zwei SINTEG-Projekte zusammengearbeitet: C/sells mit dem Fokus auf Süddeutschland und Solarenergie und enera mit dem Fokus […]
Lesen Sie mehr.....

OFFENER BRIEF AN DEN NEU GEWÄHLTEN STADTRAT VON REGENSBURG
03.04.2020 In Regensburg wurde ein neuer Stadtrat gewählt. Das Solarbündnis – das aus verschiedensten Gruppierungen besteht – möchte darauf hinweisen, das gehandelt werden muss, um die Klimakatastrophe zu verhindern. Der Weg, der in den vergangenen 6 Jahren vom Stadtparlament gegangen wurde, ist ungenügend. Wir möchten darauf hinweisen, dass es mehr erfordert als Absichtserklärungen auf Papier zu bringen! Jetzt muss sofort gehandelt werden! Zusammen schaffen wir es! Über 1000 haben unterschrieben, […]
Lesen Sie mehr.....

2500 Demonstranten kommen zur letzten Fridays-for-Future-Demo
Mitglieder der SFV-Infostelle Nordbayern waren dabei. 01.03.2020 VON GERLINDE KNOLLER Die Großdemonstration zog mit mindestens 2500 Teilnehmern durch Augsburgs Innenstadt. Rad-Aktivisten wollen in einer Woche 11.000 Unterschriften sammeln. […] Quelle und ganzer Artikel: www.augsburger-allgemeine.de
Lesen Sie mehr.....

20 Jahre EEG und mehr
26.02.2020, Susanne Jung: Als am 25. Februar 2000 – also vor mehr als 20 Jahren – der Beschluss für ein Erneuerbares-Energien-Gesetz (EEG 2000) gefasst wurde, glaubten nur wenige Parlamentarier an den bahnbrechenden Erfolg der Entscheidung. Skepsis und Vorurteile gegenüber Erneuerbaren Energien und der strikte Glaube an den sogenannten freien Markt beherrschten die Diskussionen. Dennoch wagte man den Sprung in die Zukunft. Innerhalb des nächsten Jahrzehnts – so schrieb es das […]
Lesen Sie mehr.....

YouTube-Vortrag:
Prof. Dr. Eberhard Waffenschmidt – Klimaschutz durch 100% erneuerbare Energie
Zum YouTube-Vortrag

ABSI 2020: Energiewende Mehr-Wert für die Region – Rückblick
16.02.2020 von Anita Dieminger Energiewende – Mehr-Wert für die Region! – unter diesem Motto startete der 27. ABSI-Kongress der bayerischen und österreichischen Solarintiativen in Roding im Jahr 2020. Johann Christl, der schon vor Jahren einen Energiestammtisch ins Leben gerufen und dafür letztes Jahr geehrt worden war, hatte mit 11 Energiewendefreunden extra einen Verein gegründet, um diese Großveranstaltung im Landkreis Cham ausrichten zu können. Mit viel Leidenschaft wies er in seiner Begrüßung auf den Umweltschutz hin […]
Lesen Sie mehr.....

PM: Solarverbände zum Bayerischen Klimaschutzgesetz
06.02.2020 Solarverband Bayern e.V. 
Lesen Sie mehr.....

Der Windkraft droht im Landkreis Fürth das Aus
10.01.2020 Heinz Wraneschitz Endet die EEG-Förderung, muss das Bürgerwindrad von Vogtsreichenbach wohl weichen – WILHERMSDORF – Es ist nun fast 20 Jahre her: Am 1. April 2000 trat das EEG in Kraft, das „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ der damals rot-grünen Regierungskoalition. Doch bald läuft die Förderung aus. Gerade Windkraftwerke tragen inzwischen viel zu Deutschlands Stromerzeugung bei, aktuell liegt der Anteil bei […] 
Lesen Sie mehr.....
 
Weitere Infos finden Sie auf unserer Internetseite: sfv-nordbayern.de 
Mit sonnigen Grüßen 
Manfred Burzler, Herwig Hufnagel
Ansprechpartner der Infostelle Nordbayern 
 
Aktuelle Themen der SFV-Zentrale:
SFV-Arbeitsgruppen
klimaklage.com/
 
Kennen Sie unsere Facebook-Gruppe?
Besuchen Sie uns in Facebook
 
Den Newsletter der Infostelle Nordbayern
> versendet: Frau Dipl.-Ing. Susanne Jung (SFV-Büro Aachen)
> schrieb: Winfried Schenk
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten können Sie diese abbestellen.
Klicken Sie hier um sich aus dem Verteiler abzumelden.  
Besuchen Sie uns:
Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V. – Infostelle Nordbayern

Hechlinger Straße 23
91719 Heidenheim
Internet: www.sfv-nordbayern.de 
Mail: info(at)sfv-nordbayern.de
Impressum
Datenschutzerklärung