Bericht SFV-Vortrag: Energiewende zu Hause!

©Bilder: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Windsbach

 

Windsbach: Unter diesem Motto hatten wir Windsbacher Grünen zu einer Veranstaltung nach Retzendorf eingeladen. Dass genau dieses Thema unsere Bürger bewegt, zeigte der gute Besuch. Über dreißig Windsbacher waren dabei.  Den Vortrag übernahm dann Herr Herwig Hufnagel vom Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. Der SFV setzt sich für den Klimaschutz und den Einsatz von 100% erneuerbarer Energien ein.  Herr Hufnagel konnte uns einen Einblick in diesen Themenbereich geben. Aber einige Worte begleiteten den Abend:  „Wir dürfen nichts mehr verbrennen“. Das bedeutet vollständigen Verzicht auf Brennstoffe. Eine durchaus große Herausforderung. Am Beispiel seines Hauses zeigte er beispielhaft den Weg zur Klimaneutralität auf. Aber auch die Initiativen in seiner Heimatgemeinde Meinheim. Biogas, Nahwärmenetz und Photovoltaik sind dort die größten Faktoren zur CO² - Einsparung. Neben den Möglichkeiten die jeder Zuhause anpacken kann, sprach er auch Bürgerprojekte an: Nahwärme, PV und Windkraftanlagen in Bürgerhand. Organisiert durch eine Genossenschaft. Ein Thema das unsere Gäste durchaus bewegte.  Und in diesem Bereich, so stellten etliche Besucher fest, unternehme unsere eigenen Kommune zu wenig.  An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an den Referenten: ein gelungener Abend !

Quelle: www.gruene-ansbach.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert