Glückwunsch für Prof. Dr. Ernst Schimpff zum Preis von Eurosolar

Liebe Solarfreunde und solare Mitstreiter,
 
Die Jury von Eurosolar hat unserem Gründungsvater Prof. Dr. Ernst Schrimpff den Sonderpreis für persönliches Engagement als Pionier der kostendeckenden Vergütung von Strom aus Photovoltaik verliehen.
 
Herzlichen Glückwunsch, lieber Ernst. Wenn einer diesen Preis wirklich verdient hat – dann Du! Wir freuen uns riesig mit Dir!
 
Im Würdigungstext von Eurosolar heißt es:
 
Prof. Dr. Ernst Schrimpff hat sich in jahrzehntelanger Tätigkeit erfolgreich für die Markteinführung der Erneuerbaren Energien eingesetzt. Er ist damit sowohl in Deutschland als auch international zu einem anerkannten Experten geworden. Von 1990 bis 2000 engagierte sich Prof. Schrimpff als Geschäftsführer des Vereins Sonnenkraft Freising für die kostendeckende Solarstromvergütung. Erstmals wurde sie 1993 für Freising beschlossen und danach von vielen bayerischen Kommunen kopiert. Die kostendeckende Vergütung von Solarstrom wurde später zum Paten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes.
Unterstützt durch Prof. Schrimpff entstanden in Bayern mehr als 120 Solarinitiativen, die engagiert und entschlossen die Energiewende vorantreiben. Von 1994 bis Anfang 2012 leitete er die Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen als Dachorganisation dieser Solarvereine. Dabei legte er großen Wert auf Kooperation und Zusammenarbeit. „Gemeinsam“ ist auch sein Grundprinzip für die verschiedenen dezentralen Energiequellen. Prof. Schrimpff setzte sich neben der Photovoltaik intensiv für Pflanzenöl-BHKWs und zuletzt vor allem für die Windkraft im Binnenland ein.
Prof. Schrimpff hat zahlreiche Schriften verfasst und über 1.000 Vorträge zur Energiewende gehalten. Er ist ein Pionier der ersten Stunde. Durch sein langjähriges und unermüdliches Wirken hat er den Umbau des Energiesystems hin zu einer vollständigen Versorgung mit Erneuerbaren Energien vorangetrieben. Dabei drängt er immer weiter auf die Beschleunigung dieses Weges.
 
Wir, das Sprecherteam der ABSI, sind nicht ganz unschuldig an dieser Preisverleihung – wir haben Ernst Schrimpff vorgeschlagen. Umso mehr freuen wir uns natürlich, dass Eurosolar unserem Vorschlag gefolgt ist. Freuen Sie sich mit uns!
 
Wir hoffen nun, dass Du, lieber Ernst, uns auch weiter verbunden bleibst, uns weiterhin mit Rat und Tat unterstützt und auf dem Weg zu 100% Erneuerbare Energien begleitest!
 
Im Namen aller Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen
 
Dipl.Ing. Heide Schmidt-Schuh
Mitglied des Sprecherteams der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen
Maria-Ward-Str. 6
83527 Haag
08072-372330
 
Links:
Hier die Preisverleihung bei Eurosolar: Gewinner_DSP_2012.pdf
Hier die Würdigung von Prof. Dr. Ernst Schrimpff: index.php-option=com_content&task=view&id=1690&Itemid=404
Hier ein Vortrag von Prof. Dr. Ernst Schrimpff: http://www.youtube.com/watch?v=AbfbaH4rxRk