IG-BürgerEnergie Region Wemding – Vorstellung Teil 1

©Bild BER-Wemding.de

©Bild BER-Wemding.de

Wer am Samstag zur Marktzeit in der Stadt war, konnte es schon sehen. Es gibt eine neue Gruppe, die sich mit einem Infostand vorgestellt hat. Dabei ging und geht es um das leidige Thema Energieversorgung und Klimawandel.
In dieser und den nächsten Ausgaben des Amtsboten wollen wir, die Interessengemeinschaft BürgerEnergie Region Wemding (IG BER Wemding) uns vorstellen:

INTRO – Wer Sind WIR?
Wir sind eine neue Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Wemding und Umgebung. Die Interessengemeinschaft (IG) BürgerEnergie Region Wemding hat sich zusammengefunden, um den Ausbau der regenerativen Energien regional in Wemding und den umliegenden Gemeinden voranzubringen und mitzugestalten.

ZIELE – Was wollen wir?
Unser Ziel ist es, vorrangig die energetische Unabhängigkeit durch erneuerbare Energien aus der Region für die Region bis 2030 zu erreichen. Darüber hinaus wollen wir auch zusätzliche Energie erzeugen, die an anderer Stelle verbraucht wird. Schon früher wurden die größeren Städte mit Nahrungsmitteln und Grundbedarf aus der Umgebung versorgt. Heute gehört auch Energie zum Grundbedarf unserer Lebensweise.
Dabei müssen die Bürgerinnen und Bürger, die Entscheidungsträger, aber auch die regionalen Energieversorger einbezogen werden. Dass die Wertschöpfung durch die Erzeugung von Strom und Wärme aus Sonne, Wind und Biomasse möglichst in unserer Region verbleibt, ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Dies gilt auch für die Installation der benötigten Anlagen.

Im Einzelnen streben wir die Nutzung möglichst vieler solar-tauglicher Flächen an. Dazu zählen wir Dächer, Fassaden, andere bereits versiegelte Flächen – zum Beispiel:
Öffentliche Flächen
der Kommunen (Rathaus, Feuerwehrhaus, Kindergärten, Sporteinrichtungen u.a.)
der Hospitalstiftung (z.B. Wohnanlage Ludwigsgraben)
Zweckverbände (Schulverband, Abwasserzweckverband)
Flächen von Vereinen (Vereinsheime und andere Überdachungen)
Gewerbeflächen: Solare Bedachung bei Supermärkten, Werkstätten, Betriebsparkplätze u.ä.
Flächen privater Haushalte (Dächer, Fassaden, Zäune)
Agri-PV
Freiflächen Photovoltaik

In den nächsten Ausgaben werden wir nochmals auf die Ziele der IG BER Wemding, unsere Ansicht der aktuellen Situation und die Schritte der Realisierung eingehen.

Wir für unsere Zukunft

Veranstaltungshinweis:
Besuchen Sie uns am Samstag, den 17.09. zwischen 10 und 12 Uhr an unserem Infostand auf dem Marktplatz in Wemding (vor dem historischen Rathaus). Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Aktiv-Team der IG BürgerEnergie Region Wemding (IG BER-Wemding)

Quelle und weitere Infos: ber-wemding.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.