Infostand bei Tag der offenen Tür FOS/BOS Weißenburg dabei

 

Teilnahme der sfv – Infostelle Nordbayern beim Tag der offenen Tür der FOS/BOS Weißenburg

Es ist schon über 2 Jahrzehnte her, dass Schüler der damaligen FOS Weißenburg  für einen Unterrichtsbeitrag alle Informationen zur Fotovoltaik zusammentrugen. Die beiden Schüler Thomas Seltmann und Stefan Franke lernten auf diese Weise die Bundesgeschäftsstelle des Solarenergie – Fördervereins in Aachen kennen. Sie waren von der Idee des sfv (Solare Stromerzeugung weltweit) so begeistert, dass sie einen Ableger des Vereins in Pleinfeld (heutiger Sitz in Heidenheim) gründeten, die sfv – Infostelle Nordbayern. Seit dieser Zeit bis heute nimmt der Verein mit seiner Infostelle jedes Jahr als Infostand am Tag der offenen Tür teil.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Schule und Herrn Litwa recht herzlich für das Vertrauen und die alljährlichen Einladungen bedanken und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2015!

Dieses Jahr waren die Diskussionen dominiert durch den Begriff Stromautobahn, Stromtrasse. Die solare Stromerzeugung trägt ja inzwischen einen nennenswerten Beitrag zur Stromversorgung bei, der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien droht aber derzeit im politischen Karussell aus der Bahn katapultiert zu werden. Dass der Zug der EE weiterhin im Gleis bleibt, dafür setzen sich die Mitglieder der sfv – Infostelle Nordbayern ein.

Herwig Hufnagel