Nicht die Luft aus der Energiewende lassen

Wolfsbronn, 06.März 2014

Nicht die Luft aus der Energiewende lassen

Geladen: Bundestagsabgordneter Herr Artur Auernhammer und Ladtagsabgeordneter  Herr Manuel Westphal

Im Rahmen der Aktionswochen für Erneuerbare Energien hat sich Fa. NQ- Anlagentechnik (Planung und Bau von Biogasanlagen) mit den Niederlassungen Wolfsbronn und Rudelstetten an den Aktionen beteiligt. Eingeladen wurden die politischen Vertreter der CSU aus Bundestag und Landtag und weitere Vertreter der Öffentlichkeit. Die Aktion wurde als Podiumsvortrag mit Fragezeit organisiert und von Firmengründer Andreas Niederlöhner moderiert. Gezeigt wurde unter anderem auch der Filmbeitrag des Biogas – Fachverbandes, der die Stimmung eines“ Blackouts“ (Komplettausfall Stromnetz) darstellte.

Die Diskussion und die Fragen erörterten nur allzu deutlich, wie stark der politische Wille in Berlin ist, die Erfolge des EEG zu zerstören. Es zeigt aber auch die Hilflosigkeit der Branche gegen die Meinungsmache der „Energieriesen“ und die einseitige Berichterstattung der Presse anzukämpfen. Gefordert wird nicht nur der Erhalt der bestehenden Anlagen, sondern auch Anreize zur Erweiterung durch Leistungssteigerung und Neubau. Die Branche selbst versteht sich inzwischen als die einzig regelbare Stromerzeugung unter den Regenerativen und braucht noch Anschubleistung, um in diese Regelenergie zu investieren (Gasspeicher, größere Motorenblöcke, Lastmanagement …)

Die SFV-Infostelle Nordbayern beteiligte sich mit einem „Sonnenschirm-Stand“ als Aussteller und Infostand an der Aktion.

Herwig Hufnagel