- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eMoDoRi-Stammtisch im Juni – Bidirektionales Laden anhand von V2X
Hallo liebe e-Mobilisten,
am Dienstag, den 03.06.2025 um 19 Uhr treffen wir uns wieder.
Dieses Mal im Gasthof „Zur Grenz“, Donauwörther Str. 1, in 86660 Tapfheim.
Zu unserem Stammtisch der IG eMobilität Donau-Ries des SFV-Nordbayern.
Bidirektionales Laden anhand von V2X
Prinzipiell bedeutet der Begriff, dass Strom aus dem Elektroauto wieder entladen werden kann.
Somit wird an der Ladebuchse geladen, sodass der Strom wieder entnommen werden kann:
- Derzeit gibt es wohl gut 30 Fahrzeugtypen, die das bereits können.
- In der Regel wird an der AC-Ladebuchse der Strom wieder entnommen.
- Es wird ein Adapter benötigt, der einerseits Type 2 und andererseits eine Schuko Steckdose hat.
Bei einigen Fahrzeugen ist dieser Adapter dabei, bei anderen muss er gekauft werden.
Herr Werner Berner (guter-strom.de) wird uns seinen Minitower1 4Car vorstellen. Des weiteren wird er uns berichten wie „GUTER STROM“ entsteht. Wir freuen uns auf eine GUTE Diskussion.
Motto von Werner Berner »Guter Strom beginnt im Kopf!«
Bewusster Stromeinkauf, Stromproduktion ökologisch und effizient, Stromproduktion durch Bürgerkraftwerke.
Wir freuen uns auf Euch.
Herwig, Andreas, Manfred und das SFV-eMoDoRi-Team

SFV-Infostand-Team 2025 ©Bild SFV-Nordbayern