Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Gemeinwohl-Ökonomie mit Günter Grzega

19. Januar 2018 um 19:30

„Die Zeit ist reif für einen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft“ sagt Günter Grzega, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der größten Genossenschaftsbank Bayerns, der Sparda-Bank München eG. Er wirbt für eine striktere Regulierung

der internationalen Finanzmärkte und für eine Re-Demokratisierung der Wirtschaft.
Grzega vertritt die These, dass Gier nach Gewinnmaximierung im Rahmen der neoliberalen Wirtschaftspraxis kein nachhaltig erfolgreicher Weg sein kann. Anhand der zerstörerischen Wirkung des Neoliberalismus kommt es zu einer immer stärkeren Verteilungs-Unfairness.
Er plädiert nachdrücklich dafür, den wirtschafts- und gesellschafts- politischen Rückschritt, als den er die wieder aufkeimende neoliberale Ideologie sieht, umzukehren und damit von einer inzwischen weitgehend Konzernen dienenden feudalistischen „Ego-Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik“ zu einer „Öko-Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik“ zu gelangen. Dabei sieht er das genossenschaftliche Modell als evolutionäres Zukunftsmodell einer lebendig existierenden, gemeinwohlorientierten, ökosozialen Marktwirtschaft.

Quelle und weitere Infos: www.oedp-heidenheim.de

Zur Person: Günter Grzega

Bildquelle: www.ecogood.org
Jahrgang 1944, Dipl.- Bankbetriebswirt und Dipl.-Verwaltungsbetriebswirt, Finanzmarkt-Experte wurde 1994 in den Vorstand der Sparda-Bank München eG berufen und war von 2000 bis 2006 ihr Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung stieg sie zu einer der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland auf.

Grzega engagiert sich zudem seit 2004 für die Global-Marshall-Plan-Initiative, war von 2010 bis 2015 Vorstandsvorsitzender des „Senatsinstituts für gemeinwohlorientierte Politik ( IGP)“ und ist seit 2011 als offizieller Botschafter für die Gemeinwohl-Ökonomie (www.ecogood.org) unterwegs.

Quelle: gwoe-bayern.org

Details

Datum:
19. Januar 2018
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Café Walden Talhof 1 89522 Heidenheim an der Brenz
Talhof 1, Café Walden
Heidenheim an der Brenz, 89522 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert