Wir waren dabei … in Grafenrheinfeld

Die Infostelle Nordbayern war auch an der Anti-Atom-Demonstration am 21.04.2013 mit dem Infostand und fünf Aktiven dabei.

Aufgerufen hatten das „Schweinfurter Aktionsbündnis gegen Atomkraft“ und der „Bund Naturschutz“. Um 12.00 Uhr sind in Bergrheinfeld und in Grafenrheinfeld zwei Demonstrationszüge gestartet. Die Teilnehmer zogen dann zum Kundgebungsort an der Mainbrücke zwischen Grafenrheinfeld und Bergrheinfeld im Landkreis Schweinfurt.

ie Atomkraftgegner forderten auf der Kundgebung unter anderem die sofortige Abschaltung des Kernkraftwerks Grafenrheinfeld. Als ältester Meiler in Deutschland berge das AKW ein extrem hohes Sicherheitsrisiko. Die fortlaufende Produktion von Atommüll sei unverantwortlich. Außerdem sei das KKW bei einem Flugzeugabsturz nicht ausreichend geschützt. Darüber hinaus bestehe für Kinder unter fünf Jahren, wenn sie in der Nähe eines Atomkraftwerks wie Grafenrheinfeld aufwachsen, eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Leukämie oder Krebs zu erkranken als anderswo, so die Kritiker.

Die Veranstaltung erfolgte am 27. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl.

Wir die Infostelle konnten dort auf dem Versammlungsplatz auch ein neues Mitglied gewinnen und viele gute Gespräche führen. Wir bedanken uns bei dem Schweinfurter Aktionsbündnis, insbesondere bei Babs und Edo Günter, für die Einladung.

Auf einem der Bilder ist auch die inzwischen 83 jährige Gudrun Pausewang zu sehen. Sie war einer der Sprecherinnen auf dem Podium und ist die Leitfigur der Schweinfurter Anti-Atom-Intiative. Frau Pausewang ist die Autorin des weltberühmten Bestellers „Die Wolke“.