PM: Packsdrauf Solarpartys erhalten den Deutschen Solarpreis

Am vergangenen Freitag (27.10.2023) wurde der Solarenergie-Förderverein Deutschland e. V. (SFV) mit einem weiteren wichtigen Preis für seine

Quelle sfv.de

packsdrauf-Solarkampagne geehrt. Im Emil-Schumacher-Museum in Hagen wurde der „Deutsche Solarpreis“ von EUROSOLAR, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, verliehen. Wir erhielten ihn in der Kategorie „Bildung und Ausbildung“.

Die Idee von packsdrauf ist, im privaten Rahmen Infos und Erfahrungen zur Solarenergie in Form von Solarpartys weiterzugeben. Gastgeber:innen laden neugierige Gäste aus der Nachbarschaft sowie vom SFV geschulte Solar-Botschafter:innen ein. Im informellen Rahmen werden so Fachinformationen vermittelt, und die Solarenergie erhält Rückenwind.

Taalke Wolf, Koordinatorin der packsdrauf-Kampagne, nahm den begehrten Preis am Freitagabend entgegen. „Wir wollen das Thema Solarenergie verständlich machen“, betont sie. „Niemand kann den Weg zur eigenen Solaranlage besser vermitteln als jemand, der oder die diesen Weg bereits beschritten hat. Wir geben unseren Solar-Botschafter:innen dafür die notwendigen Materialien und Infos an die Hand. Denn es gibt noch unzählige geeignete Dächer mit Solaranlagen zu belegen – wichtig gerade jetzt im Herbst 2023, wo die Zubauzahlen für Solaranlagen wieder zurückgehen.“

Der Deutsche Solarpreis sei auf diesem Weg ein Meilenstein, betont Wolf, denn es werden weiterhin ehrenamtliche Solar-Botschafter:innen gesucht, die Solarpartys auf in ihrer Region durchführen. Die Kampagne war im Juli bereits mit dem „K3-Preis für Klimakommunikation“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns, dass die ehrenamtliche Arbeit, die dadurch vielerorts geleistet wird, nun diese wichtige Anerkennung erfährt“ unterstreicht Wolf. Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.packsdrauf.solar über die unterschiedlichen Möglichkeiten informieren.

Der Deutsche Solarpreis war bereits 2005 an unseren heutigen Ehrenvorsitzenden Wolf von Fabeck für sein langjähriges Engagement für die Erneuerbaren Energien verliehen worden. 1994 hatte der Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) einen der ersten überhaupt verliehenen „Europäischen Solarpreise“ erhalten. Diese werden ebenfalls jährlich von EUROSOLAR vergeben.

________________________________________________

Pressekontakt

Dr. Rüdiger Haude SFV Öffentlichkeitsarbeit

Dr. Rüdiger Haude
Öffentlichkeitsreferent
Tel.: 0241-511616,
Mail: haude@sfv.de

Erreichbarkeit:
Montag bis Freitag
jeweils 9 bis 13 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert