„Solarstrom rockt!“ DANIEL KRAY GEWINNT „PROFESSOREN-SCIENCE-SLAM“

  • 18. Mai 2018 – Eingestellt von:  aus Lahr 

    Prof. Dr. rer. nat. Daniel Kray, Dipl.-Physiker, promovierte am Fraunhofer ISE über Photovoltaik, arbeitete ab 2009 in der PV-Industrie und ist seit 2012 Professor für Erneuerbare Energien an der Hochschule Offenburg mit den Schwerpunkten PV und Pflanzenkohle.

Offenburg (st). Wer präsentiert seine Forschung an besten? Beim zweiten Offenburger Science Slam am Donnerstagabend in der Reithalle haben fünf Wissenschaftler der Hochschule Offenburg um die Gunst des Publikums konkurriert.

Es herrschte großer Andrang bei der zweiten Auflage des […]

Am Ende kürte das Publikum in der voll besetzten Reithalle Professor Daniel Kray vom Institut für Energiesystemtechnik zum Gewinner, der ein flammendes Plädoyer für die Solarenergie hielt. „Solarstrom rockt!“ – so lautete der griffige Titel von Krays Vortrag. Pointiert und gewürzt mit griffigen Analogien stellte er die Solarenergie der fossilen Energiegewinnung gegenüber: „Warum rockt Solarstrom?“, fragte Kray und lieferte die Antwort gleich mit: „Weil er muss. Er wird uns den Hintern retten.“ Anders sei dem Klimawandel kaum beizukommen, das Publikum quittierte seine Ausführungen mit donnerndem Applaus. Im zweiten Teil spannenden und faktenreichen Vortrags stellte er sein spezielles Forschungsgebiet vor – die Verbesserung von Solarmodulen – und demonstrierte ganz handfest, wie erschwingliche und sinnvolle Solartechnologie aussehen könne. […]

Quelle und ganzer Artikel: www.stadtanzeiger-ortenau.de


Rock’n’Roll-Solarstrom

Live-Übertragung: Youtube-Video ab 1:10:00
www.facebook.com

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.