„Grüner Gockel“

Der „Grüne Gockel“ ist ein bayernweites Umweltmanagementsystem der evangelischen Kirche. Die Teilnahme an dem „Programm“ ist freiwillig. Es gibt ihn auch in anderen Bundesländern. Siehe http://www.gruener-gockel.de/ dort heißt er meist „Grüner Hahn“

Der „Grüne Gockel“ hat den bayerischen Umweltpreis 2012 erhalten.
Siehe http://www.umwelt-evangelisch.de/index.php/neuigkeiten-aus-der-umweltarbeit-und-klimaarbeit

Die evangelische Kirchengemeinde St. Michael in Gochsheim hat den „Grünen Gockel“  im Mai 2012 als 33ste Gemeinde bekommen. Offiziell wurde er am 24. Juni 2012 übergeben! Einen Eindruck, was damit gemeint ist, kann man z.B. aus der Umwelterklärung von Gochsheim ersehen.
http://www.gochsheim-evangelisch.de/sites/default/files/Gr%C3%BCner%20Gockel%20gesamt.pdf

Weitere allgemeine Infos dazu gibt es unter:
http://www.bayern-evangelisch.de/www/engagiert/umweltmanagement-gruener-gockel.php

Flyer:
http://www.bayern-evangelisch.de/www/download/FlyerGG2010_04_20.pdf